Konzert unter freiem Himmel im Kreuzgang

Konzert unter freiem Himmel im Kreuzgang

Italienisches Liederbuch von Hugo Wolf

Sonntag, 11. August 2024
19 Uhr – Kreuzgang
(Bitte kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend. Das Konzert findet statt, wir entscheiden kurzfristig in einen nahe gelegenen Innenraum auszuweichen.)

Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht?

 

Mehr als hundert kleine Gedichte erscheinen im „Italienischen Liederbuch“ von Paul Heyse in Etappen Ende der 1890er Jahre – freizügig und offenherzig, in kleinen Monologen. 46 dieser Gedichte übersetzt Hugo Wolf in Musik. Da denkt der eine zärtlich an die andere, da verzehrt sie sich nach seinen Augen, er schimpft über ihren Stolz, ein Hin und ein Her, voller Erotik. Es ist das uralte, immerwährende Thema der Liebe, mal lieblich verträumt, mal neckend keck. Christiane Karg hat immer großen Spaß mit diesem Werk, schon häufig hat sie es aufgeführt. In Feuchtwangen stellt sie sich „ihren“ Figaro-Grafen zur Seite: Florian Boesch – einer der besten Liedinterpreten unserer Zeit, eine Stimm-Gewalt auf der Opernbühne. Mit etwas Glück bietet vielleicht auch das Wetter im Kreuzgang eine italienische Atmosphäre.

 

Christiane Karg, Sopran
Florian Boesch, Bassbariton
Malcom Martineau, Piano

 

Hugo Wolf: „Italienisches Liederbuch“ für zwei Singstimmen und Klavier auf Texte von Paul Heyse HWW 159

 

Kartenbestellung

KünstlerInnen

Sopran

Christiane Karg

Bassbariton

Florian Boesch