David Bergmüller

Bekannt für seine „virtuose Lyrik“ (Tiroler Tageszeitung) und sein „außergewöhnlich subtiles und berauschendes Spiel“ (Liechtensteiner Volksblatt), ist David Bergmüller einer der aufregendsten und vielschichtigsten Lautenisten seiner Generation. Seine virtuosen Darbietungen reichen von historisch informierter und inspirierter Aufführungspraxis bis zu neuen Kompositionen für die Laute. Als Solist war er Gast beim Schleswig- Holstein Musik Festival, beim Festival Oude Muziek Utrecht, Bozar Brussles, bei der Schubertiade Hohenems, im Wiener Konzerthaus, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, der Philharmonie Köln, den Barocktagen Melk, bei Wien Modern und bei den LIGITA Liechtensteiner Gitarrentagen.

Er arbeitet intensiv zusammen mit MusikerInnen wie Maurice Steger, Avi Avital, David Orlowsky, Sergio Assolini, Hille Perl und Rolf Lislevand, sowie mit Ensembles wie dem ZKO-Zürcher Kammerorchester, dem Ensemble Resonanz und dem Bach Consort Wien und Company of Music. Seine Diskographie umfasst Aufnahmen verschiedener Genres wie Alte Musik, Zeitgenössische Musik und Elektronische Musik. Er komponiert nicht nur für seine Instrumente, für sein 2012 gegründetes Ensemble Sferraina oder das Duo mit dem Klarinettisten David Orlowsky und kombiniert akustische und elektronische Klänge, auch zahlreiche KomponistInnen schrieben Werke für ihn, etwa Pia Palme, Arturo Fuentes, Gilad Hochman, Manuel Durão oder Franz Bauer.

Als gefragter Basso-Continuo-Spieler arbeitete David Bergmüller mit Ensembles wie Concentus Musicus, Collegium 1704, I Baroccisti, La Cetra Barockorchester Basel und Ars Antiqua Austria an Veranstaltungsorten wie der Wigmore Hall, der Berliner Philharmonie, dem Musikverein Wien, der Tonhalle Zürich, der Alten Oper Frankfurt und an Opernhäusern wie dem Theater an der Wien, der Staatsoper Hannover, der Oper Lille, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, dem Theater Bonn, dem Nationaltheater Mannheim oder dem Bolschoi-Theater Moskau. Zu den Hightlights der bevorstehenden Engagements zählen Konzerte in der Philharmonie Essen, am Innsitu: BTV Innsbruck, beim Verbier Festival, West Cork Music Festival, Grafengg Festival, Shakespear Festival Neuss, bei den Köthener Bachfesttagen oder bei MITO Settembre Musica.

David Bergmüller war der erste Lautenspieler, der beim H.I.F. Biber-Wettbewerb für Alte Musik den Franz-Aumann-Preis gewann. Mit seinem Ensemble Sferraina wurde er für den Preis der deutschen Schallplattenkritik im Genre „Grenzgänger“ nominiert. Geboren 1989 in Hall in Tirol in Österreich, begann er im Alter von acht Jahren Gitarren zu lernen. Noch während seiner Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium bei Stefan Hackl entdeckte er die Laute für sich. Er studierte bei Hopkinson Smith und Rolf Lislevand. Nach Abschlüssen an der Schola Cantorum Basiliensis und der Hochschule für Musik Trossingen wurde David Bergmüller 2018 von der Hochschule für Musik und Tanz Köln zu einem der jüngsten Musikprofessoren berufen. Derzeit lebt er in Wien.