Paolo Bressan

Paolo Bressan wurde in Varese in Italien geboren. Nach seinem Studium des Orchester- und Chordirigierens und der Komposition und des Klaviers am Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand, folgte ein Aufbaustudium in den Fächern Dirigieren und Korrepetition. Seinen Abschluss machte er an der Hochschule Franz Liszt in Weimar. Außerdem studierte er als Pianist bei Louis Lortie.

Es folgten erste Engagements am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater Kiel als Solorepetitor und Dirigent.
Mit seinem breiten sinfonischen Repertoire leitete er das Jugendsinfonie Orchester Schwerin JSO und gründete als künstlerischer Leiter das erste „Jugendsinfonie Orchester Festival Schwerin“ 2013 (Jugendorchester Berlin, Hamburg und Schwerin).
Zudem nahm er Gastdirigate etwa in Flensburg bei „Der Freischütz“, in Karlsruhe bei
„Die Zauberflöte“ und in Vendome, Frankreich, bei „Così fan tutte“ wahr.

Paolo Bressan ist seit 2015 freischaffend tätig. Man engagierte ihn als Assistent von Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen 2015 für „Cavalleria Rusticana“ und „Pagliacci“, als Assistent von Kazushi Ono für „Der Fliegende Holländer“ an der Opera de Lyon und als Assistent von Emmanuel Villaume für „L’Africaine“ von Meyerbeer am Gran Teatro la Fenice in Venedig. Im Januar 2015 gab er sein Debüt als Dirigent in Wien im Großen Saal des Konzerthauses bei einem Konzert mit Joseph Calleja. 2015 fand zudem eine Vorbereitung statt für das Orchester und die Chöre von Tschaikovski’s „Iolanta“ mit Anna Netrebko und Dirigent Emmanuel Villaume für eine Tournee durch Luzern, Copenhagen, Montecarlo und London.

Paolo Bressan assistierte 2015 bei der CD-Aufnahme von Diana Damrau mit dem Orchester der Opera de Lyon („Werke von G. Meyerbeer“) und bei der Vorbereitung eines Verdi-Programms für das große Neujahrskonzert bei Daniele Gatti und dem Nationalen Orchester Shanghai. Von Oktober bis Dezember 2015 und im März 2016 hatte Bressan einen Residenz-Vertrag an der Dallas Opera als Dirigent von Mozarts „Bastien und Bastienne“ und von Konzerten mit Ouvertüren, Arien und Duetten von Rossini. Sein Debüt als Dirigent hatte er am 14. Februar 2016 in Prag und am 17. Februar 2016 am Théâtre-des-Champes-Elysée mit der PFK Philharmonia Prag und mit dem Tenor Bryan Hymel.

Durch seine italienische Herkunft, seine langjährige Erfahrung in Deutschland und die Beherrschung von fünf Sprachen – Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch – besitzt Paolo Bressan ein breites kulturelles Spektrum, ganz besonders im Opernbereich.