Gustav Peter Wöhler

Der Wahlhamburger Gustav Peter Wöhler gehört seit vielen Jahren zu den bekannten Gesichtern in Theater und Film. Nach seiner Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum folgten erste Rollen am Schauspielhaus Bochum unter Claus Peymann. 1982 wechselte er ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, wo er 14 Jahre Ensemblemitglied war und u.a. mit den Regisseuren Peter Zadek, Dimiter Gotscheff und Frank Castorf arbeitete.

Zuletzt stand er bei den Schlossfestspielen Schwerin als Tevje im Musical „Anatevka“ auf der Bühne und wurde dafür von Publikum und Kritik gefeiert.

Zu seinen wichtigsten Kinoproduktionen zählen „Bin ich schön?“ und „Erleuchtung garantiert“ von Doris Dörrie, „Absolute Giganten“ von Sebastian Schipper, „Die sieben Zwerge II — Der Wald ist nicht genug“ von und mit Otto Waalkes, „Invincible“ von Werner Herzog, „Soul Kitchen“ von Fatih Akin und „Amour Fou“ von Jessica Hausner. Neben Rollen in Krimireihen wie „SK Kölsch“, „Tatort“, „Polizeiruf 110“, „Donna Leon“, „Nachtschicht“ und „Danni Lowinski“ spielte er auch in zahlreichen Fernsehfilmen mit.

Gustav Peter Wöhlers zweite große Leidenschaft gilt der Musik. Mit der Gustav Peter Wöhler Band tourt er seit den 1990ern regelmäßig durch Deutschland. 2018 feierte die Band, die mittlerweile Kultstatus hat, in der Elbphilharmonie in Hamburg ihr 22- jähriges Bühnenjubiläum.

1999 war Gustav Peter Wöhler erstmals als Guter Gesell im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu Gast. In der vergangenen Spielzeit war er hier in der Rolle des Dicken Vetters zu erleben.