Rolf Beck

Rolf Beck war von 1981 bis 1996 Intendant der Bamberger Symphoniker und im Anschluss von 1986 bis 2013 Musikchef beim NDR. Gleichzeitig arbeitete er 1999 zunächst gemeinsam mit Christoph Eschenbach, dann von 2003 bis 2013 allein als Intendant beim Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) und machte es zu dem, für das es heute weltweit geschätzt und gefeiert wird.

2002 legte er den Grundstein für die Chorakademie des SHMF. Dabei orientierte er sich an den Idealen von Leonard Bernstein, der viele Jahre zuvor die Orchesterakademie des SHMF ins Leben gerufen hatte. Das Motto beider Akademien lautete „Lets make music as friends“: Hochbegabte junge Musiker*innen aus der ganzen Welt wurden in den Norden Deutschlands eingeladen, um gemeinsam auf allerhöchstem Niveau unter bester Leitung zu musizieren.

Spätestens seitdem steht die musikalische Nachwuchsarbeit für Rolf Beck im Vordergrund seiner Tätigkeit. Zwölf erfolgreiche Spielzeiten lang prägte er als künstlerischer Leiter der Chorakademie des SHMF deren Geschicke und versammelte eine beachtliche Anzahl junger Gesangstalente aus aller Welt in Schleswig-Holstein.

2013 entwickelte Rolf Beck seine Idee der sängerischen Nachwuchsförderung in Form einer Chorakademie unter eigenständiger Trägerschaft und neuem Namen weiter. Es gelang ihm, die erfolgreiche Arbeit mit internationalen jungen Nachwuchssängern auszubauen und die weltweite Wahrnehmung sowie das Ansehen der Internationalen Chorakademie Lübeck noch mehr zu stärken. Zusätzlich wird Rolf Beck regelmäßig zu Gastdirigaten ins Ausland eingeladen.

Immer auf der Suche nach neuen Wegen gründete Rolf Beck 2015 in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Brasilieiro die Akademie Canto em Trancoso, welche mit großem Erfolg seitdem jeden Sommer durchgeführt wird.

Eine CD-Einspielung mit Werken von Brahms, Dvořák, Schumann (EUROIMMUN Records, 2016) vervollständigt die große Zahl von Rolf Becks Einspielungen für namhafte Label. Dazu zählen etwa die Aufnahmen von Händels „Judas Maccabaeus“ (harmonia mundi) und „Alexander’s Feast“ (hänssler classic), Rossinis „Petite Messe solennelle“ (Berlin Classics), Brahms „Ein Deutsches Requiem“ (Günter Hänssler), Faurés „Requiem“ (hänssler classic) sowie Orffs „Carmina Burana“ (SONY). 2019 erschien „Joy to the World!“, Weihnachtslieder aus aller Welt aufgenommen mit seiner Internationalen Chorakademie Lübeck.