Sergey Rybin

Sergey Rybin, geboren im sibirischen Tomsk, begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel und wurde in der Folge als Jungstudent am Konservatorium in Novosibirsk aufgenommen. Seine Studien komplettierte er an der Universität der Künste in Moskau, wo er nach Abschluss seines Doktorats für vier Jahre eine Klavierprofessur innehatte.

An der Royal Academy of Music in London studierte Rybin zudem bei Malcolm Martineau, dem langjährigen Klavierpartner von Christiane Karg und arbeitete als Pianist mit der City of Birmingham Opera, der English Touring Opera, mit Garsington Opera, mit der Opera Holland Park sowie mit Grange Park Opera. Als Liedbegleiter tritt er mit Joan Rodgers, Justina Gringyte, Katherine Broderick, Nelly Miricioiu und Sergey Leiferkus in Erscheinung.

Sergey Rybin hat Lehraufträge an der Royal Academy of Music in London und unterrichtet am Royal Opera House Covent Garden in London, wo er zahlreiche Neuproduktionen verantwortete. In der zurückliegenden Saison studierte Sergey Rybin „Khovanschina“ für die Welsh National Opera ein, trat beim renommierten Festival Oxford Lieder mit Katherine Broderick auf und erarbeitete für das Glyndebourne Festival den Rosenkavalier. Er ist Gast des Mediterranean Opera Studio auf Sizilien, bei der Oxenfoord International Summer School in Schottland und arbeitet für das The New Generation Festival in Florenz.