Grußwort

Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen sind seit 75 Jahren eine feste Größe in der Festspiellandschaft. Unzählige Kunstschaffende haben Generationen von Besuchern verzaubert und Feuchtwangens Ansehen als kreative Festspielstadt in Mittelfranken geprägt. Schon früh haben mich, Tochter dieser schönen Stadt, die Kreuzgangspiele in ihren Bann gezogen: vom Fenster meines Kinderzimmers waren meine Schwestern und ich treue Zuschauer der Darbietungen im Kreuzgang.

Ich bin froh und dankbar, dass die Stadt, allen voran ihr 1. Bürgermeister Patrick Ruh, die Gemeindevertreter sowie zahlreiche Sponsoren und Unterstützer, mich in meinen Plänen unterstützt haben, dieses wunderbare Angebot an Schauspielkunst erster Güte in den Sommermonaten durch ein eigenes Kammermusikfestival ganzjährig zu ergänzen. Die ersten Saisons haben wir, dank des großen Zuspruchs von Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern, erfolgreich bewältigen können. Renommierte Musikerkollegen aus aller Welt musizieren nun seit 2014 an den unterschiedlichsten Orten unserer schönen Stadt und bieten Ihnen, verehrtes Publikum, vielfältige Programme dar.

Mit KunstKlang Feuchtwangen möchte ich die Musik, die mich als Sängerin auf meinen Wegen begleitet und mein Leben jeden Tag aufs Neue bereichert, zu Ihnen bringen. Die Welt der klassischen Musik, in all ihren Facetten, ist nicht einer kleinen Elite an den Opernhäusern in den großen Musikzentren oder den führenden Konzertsälen der Welt vorbehalten: sie kann für Jeden erlebbar sein – auch hier im schönen Mittelfranken.

Ein Herzensanliegen ist mir dabei auch, Kinder und Jugendliche an diese Musik heranzuführen. Im Rahmen meines musikpädagogischen Projekts „be part of it!” – Musik für Alle, das in Feuchtwangen seinen Anfang nahm, besuche ich nun regelmäßig Schulklassen und lade diese zu meinen Konzerten ein.

 

Ich freu mich auf Sie und auf viele persönliche Begegnungen im Rahmen der kommenden Konzerte von KunstKlang Feuchtwangen!

Bleiben Sie neugierig!

 

Ihre

 

Christiane Karg
Künstlerische Leiterin KunstKlang Feuchtwangen